Wirtschaftspower Bodensee

 

Graf von Zeppelin legte mit dem Bau seines Luftschiffes im Jahr 1908 den Grundstein für den Industriestandort Friedrichshafen. Doch auch Flugzeugentwickler Claude Dornier und Maschinen-Konstrukteur Karl Maybach konnten von diesem neuen Industriezweig profitieren und siedelten sich ebenfalls in der Region an, um sich mit ihren Metallbauten und Motoren am Erfolg der Zeppelin Luftschiffe zu beteiligen. 

Doch nicht nur die Luftfahrtbranche, sondern auch die Cluster Automotive, Maschinenbau und Elektronik haben dem baden-württembergischen Bodenseekreis rund um Friedrichshafen, Ravensburg und Lindau zum Wohlstand verholfen. Der heutige ZF-Konzern mit Hauptsitz in Friedrichshafen macht inzwischen mehr als 29 Milliarden Umsatz und zählt mit 138.800 Mitarbeitern zu den weltweit größten Automobilzulieferern.
Aber auch das benachbarte Österreich, die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein trägt einen hohen Anteil an der insgesamt hohen Beschäftigungsrate von 2,2 Millionen Erwerbstätigen sowie einem überdurchschnittlichen Bruttoinlandsprodukt von knapp 106 Mrd. Euro, das über 46.000 Euro pro Einwohner bedeutet. Als dynamische Wirtschaftsregion mit internationaler Strahlkraft, treffen hier die Potentiale und Ressourcen vier hochentwickelter Länder aufeinander. 

Global Player, wie Liebherr, Hilti, Doppelmayr, Diel Aerospace und Würth sowie Hidden Champions und hochspezialisierter Mittelstand, wie die EUROBIKE Aussteller CarbonSports GmbH sind hier ebenso zuhause wie Wissenschaft und Forschung. Hinzu kommen 29 Hochschulen im Verbund der internationalen Bodenseehochschulen, eine hohe Wirtschafts- und Innovationskraft und mit 3,4 % einer der niedrigsten Arbeitslosenquoten in ganz Europa. 

Kurzum: Der Bodensee ist nicht nur ein paradiesisches Urlaubsziel, sondern auch eine hochentwickelte Wirtschaftsregion mit starker Industrie. Eine Kombination, die das Leben und Arbeiten hier so einzigartig macht! 

 

 

© Messe Friedrichshafen



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar hinterlassen